Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schadt, Christian; Ehlen, Ronny; Schleher, Larissa; Zirnig, Christopher; Weiß, Julia K.; Bottling, Matthias; Warwas, Julia |
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Titel | Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Interview; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Digitalisierung; Professionalisierung; Berufsschule; Kooperation; Vernetzung |
Abstract | "Arbeits- und Lernprozesse verlagern sich im berufsschulischen Umfeld immer stärker auf den digitalen Bereich. Dies gilt sowohl für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im Berufsalltag als auch innerhalb der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Über die Perspektiven von Referendar*innen auf digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit und deren praktische Umsetzung ist jedoch bislang nur wenig bekannt. Kenntnisse hierüber sind jedoch essentiell, da kooperative Einstellungen und Arbeitsformen zwar durch die Einführung der Lernfelder gefördert werden sollten, die Übersetzung von analogen Praktiken in den digitalen Raum aber voraussetzungsvoll ist und spezielle Ansprüche sowohl an die Referendar*innen als auch an die Institutionen stellt. Die Auswertung von N=19 Interviews mit Referendar*innen dokumentiert eine positive Einstellung gegenüber digitaler unterrichtsbezogener Zusammenarbeit und eine hohe Eigeninitiative in deren praktischer Umsetzung, aber auch Verbesserungsbedarf bei der institutionellen Verankerung digitaler Kooperationsprozesse, um die Digitalisierung als Werkzeug für eine nachhaltige(re) Gestaltung von Bildungsprozessen zu nutzen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Work and learning processes in vocational school environments are increasingly shifting to the digital sphere. This also applies to teaching-related collaboration in professional practice and within the training of (prospective) teachers. However, little is known about the perspectives of trainee teachers on digital teaching-related collaboration and its practical implementation. Gaining knowledge is essential, since cooperative attitudes and collaborative forms of work should be promoted by the introduction of learning fields, but the translation of analog practices into the digital space is prerequisite and makes special demands on trainee teachers and institutions. The evaluation of N=19 interviews with student teachers documents a positive attitude towards digital collaboration and a high level of initiative in its practical implementation, but also a need for improvement in the institutional anchoring of digital cooperation processes in order to use digitization as a tool for a (more) sustainable design of educational processes." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |