Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorig, Barbara; Schürger, Barbara; Hollmann, Christian; Kiedrowski, Miriam von |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Antwort-Wahl-Aufgaben - Begriffsverständnis, Erkenntnisse und Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Beitrag zur Diskussion. Version 1.0. |
Quelle | Bonn (2023), 109 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:0035-vetrepository-781440-9 |
Schlagwörter | Abschlussprüfung; Prüfungsaufgabe; Prüfungswesen; Zwischenprüfung |
Abstract | "Das Aufgabenformat Antwort-Wahl-Aufgaben, auch als gebundene Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben oder programmierte Prüfungsaufgaben bezeichnet, wird seit über 50 Jahren in den schriftlich zu bearbeitenden Zwischen- und Abschlussprüfungen im Berufsbildungsbereich eingesetzt. Obwohl der Einsatz von Antwort-Wahl-Aufgaben zum Teil schon gängige Praxis ist, werden die Möglichkeiten und Grenzen unter den Akteuren der beruflichen Bildung unterschiedlich eingeschätzt. Ziel der vorliegenden Ausarbeitung des Bundesinstituts für Berufsbildung war, die Arbeit der im Herbst 2021 eingerichteten Hauptausschuss-Arbeitsgruppe "Digitale Prüfungen/Antwort-Wahl-Aufgaben" mit einer wissenschaftlichen Expertise zu unterstützen und sowohl einen Vorschlag für ein gemeinsames Begriffsverständnis als auch Kriterien zur Einordnung von Antwort-Wahl-Aufgaben vor dem Hintergrund der Anforderungen an Prüfungen zu erarbeiten. Aufbauend auf dieser Vorarbeit und den Diskussionen in der Arbeitsgruppe wurde die Hauptausschuss-Empfehlung Nr. 71 zu "Programmierten Prüfungen" von 1987 überabeitet. Durch die Veröffentlichung der vorliegenden Ausarbeitung sollen ein wissenschaftlich fundierter Überblick über das Aufgabenformat mit seinen Möglichkeiten und Grenzen gegeben, Anregungen zur Gestaltung von Antwort-Wahl-Aufgaben für die Praxis zusammengefasst und die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema auf bildungspolitischer, praxisbezogener und wissenschaftlicher Ebene angeregt werden." (BIBB-Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |