Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rose, Lotte; Schulz, Marc |
---|---|
Titel | Jugendliche Genderinszenierungen im Jugendhaus. Herausforderungen für die Geschlechterpädagogik. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 55 (2007) 6, S. 259-266Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Gender; Handlungskompetenz; Geschlechterrolle; Ethnografie; Freizeiteinrichtung; Praxis; Typologie; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag beschreiben und deuten [die Autoren] jugendliche Genderinszenierungen in einem Jugendhaus. Eingangs setzen sie sich kritisch mit unangemessenen Begrenzungen der bisherigen Genderdebatte in der Jugendarbeit auseinander. Anschließend denken sie zunächst theoretisch über soziale Praxen nach, mit denen Jugendliche ihre Geschlechtsunterschiede im Rahmen der Jugendarbeit öffentlich in Szene setzen, wobei es um sprachliche, körperliche und habituelle Mitteilungsformen gehen kann. Ausführlich wird dann eine beobachtete Szene in einem Jugendhaus geschildert und interpretiert. Dabei wird klar, dass sich über Genderinszenierungen körperliche Expressivität, Vergemeinschaftung und Abgrenzung, Initiation in Genderrollen, aber z.B. auch Belastungsproben für Beziehungen, biografische Selbsttransformationen oder normative Grenztests transportieren lassen. [Die Autoren] reflektieren abschließend, was die Befunde ihrer Studie für die Praxis der Jugendarbeit bedeuten könnten. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2011/4 |