Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Studer, Tobias; Vogel, Margot |
---|---|
Titel | Transformationen im Bildungssystem. Begabtenförderung und Gewalt an Schulen aus bildungssoziologischer Perspektive. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 40 (2008) 5, S. 34-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Gewalt; Schule; Volksschule; Begabtenförderung; Transformation; Soziologie; Sozialpädagogik; Funktion (Struktur); Ursache; Wirkung; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Gegenstand dieses Artikels sind die Auswirkungen gegenwärtiger Transformation im Bildungssystem, welche an zwei Thesen diskutiert werden: Anhand des erstarkten Diskurses um Begabtenförderung und Elitebildung lässt sich erstens eine Tendenz der Entdemokratisierung der Bildung festmachen. Zweitens diskutieren wir die Thematik der Gewalt an Schulen aus einer sozialstrukturellen Perspektive. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2008/4 |