Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thornberry, Terence P.; Henry, Kimberly L. |
---|---|
Titel | The interplay of school disengagement and drug use. An interactional perspektive. |
Quelle | In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 92 (2009) 2/3, S. 240-252 |
Beigaben | Diagramm; Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-9301 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gesellschaft; Schulverweigerung; Schüler; Interaktion; Soziales Verhalten; Cannabis; Drogenkonsum; Norm; Leistung; Risikofaktor; Theorie; Jugendlicher |
Abstract | Nach der Interaktionstheorie befördern schwache soziale Bindungen antisoziales Verhalten und umgekehrt, antisoziales Verhalten mindert die Bindung an konventionelle Normen der Gesellschaft. Der Beitrag überprüft diese wechselseitige Hypothese, indem er das Zusammenspiel zwischen dem Schuleschwänzen, einem Indikator für das mangelnde Engagement des Jugendlichen in der Schule, und dem Einstieg in den Marihuanakonsum untersucht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |