Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nüberlin, Gerda |
---|---|
Titel | Fleißige Mädels - faule Jungs?! Selbsterfüllungseffekte der Geschlechter-Selbstkonzepte im Bildungsverhalten. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 34 (2009) 6, S. 34-40 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstkonzept; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Lesenlernen; Mädchen |
Abstract | Das geschlechterdifferente Bildungsverhalten wird öffentlich häufig beklagt, aber selten erklärt. Der folgenden Beitrag dechiffriert es aus einer sozial- konstruktivistischen Perspektive als eine unbeabsichtigte Konsequenz der Selbstkonzeptentwicklung in konkurrenzbetonten Überforderungskontexten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |