Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollinger, Bernd |
---|---|
Titel | Wie die Sozialpädagogik ein halbes Jahrhundert ihrer Theoriegeschichte vergaß. Über Fallstricke und Potenziale sozialpädagogischer Historiographie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 07 (2009) 3, S. 307-325Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Sozialgeschichte; Sozialpolitik; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; Analyse; Theoriebildung; Deutsches Reich |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die These, dass die sozialpädagogische Historiographie ein halbes Jahrhundert der Theoriegeschichte bislang weitgehend übersehen hat. Bis auf wenige Bezugnahmen harrt der Zeitraum von 1844 bis 1894 einer Aufarbeitung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |