Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDollinger, Bernd
TitelWie die Sozialpädagogik ein halbes Jahrhundert ihrer Theoriegeschichte vergaß.
Über Fallstricke und Potenziale sozialpädagogischer Historiographie.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 07 (2009) 3, S. 307-325Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Sozialgeschichte; Sozialpolitik; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; Analyse; Theoriebildung; Deutsches Reich
AbstractDer Beitrag diskutiert die These, dass die sozialpädagogische Historiographie ein halbes Jahrhundert der Theoriegeschichte bislang weitgehend übersehen hat. Bis auf wenige Bezugnahmen harrt der Zeitraum von 1844 bis 1894 einer Aufarbeitung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: