Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Holger |
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Titel | Phonologische Bewusstheit und lautorientiertes Schreiben bei ausgewählten Risikokindern. Präventive Förderung im Eingangsbereich der Schriftsprache. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 35 (2009) 3, S. 155-167 |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; Diagramm; Abbildungen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Risikokind; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernschwierigkeit; Projekt; Lesenlernen; Schreiben; Beschreibung; Fallbeispiel; Prävention |
Abstract | Aus den Einschulungsjahrgängen 2007 und 2008 (Gesamt N = 350) werden mit dem Test PB-LRS ca. 15% Kinder ausgelesen, die wg. ihrer mangelnden phonologischen Bewusstheit als LRS-Risiko-Schüler gelten müssen. In einem praktischen Projekt Sekundärer Prävention erhalten diese Kinder über 3-4 Monate zusätzliche Förderung in Kleingruppen durch ihre Grundschullehrerinnen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2010/1 |