Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinitz, Stefan |
---|---|
Titel | Pflege- und Adoptivkinder in der Schule. Vom Konflikt zum Dialog. |
Quelle | In: Fachzeitschrift für das Pflege- und Adoptivkinderwesen, 23 (2009) 4, S. 102-105 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1460 |
Schlagwörter | Konflikt; Adoption; Eltern; Kind; Schule; Übergang; Jugendhilfe; Pflegekind; Hilfe; Kooperation |
Abstract | Pflegefamilien sind wichtige Orte für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Beim Übergang in die Schule kommt es jedoch immer wieder zu Unsicherheiten, Unstimmigkeiten und Konflikten zwischen den Pflegeeltern, Lehrern und den beteiligten Fachkräften der Jugendhilfe. Kommunikationsschwierigkeiten mit dem System Schule erleben auch viele Fachkräfte in anderen Formen der Hilfe zu Erziehung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |