Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Dieter |
---|---|
Titel | Gehirngerecht Lernen. Erkenntnisse der Hirnforschung und deren Umsetzung im Unterricht. |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 87 (2010) 2, S. 102-108Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Forschung; Spiel; Schule; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Neurowissenschaften; Training; Neurologie; Funktion (Struktur); Modell; Praxis |
Abstract | Die Hirnforschung hat sich im vergangenen Jahrzehnt sehr gemausert. Sie ist den Kinderschuhen entwachsen und hat deutlich an Profil gewonnen. Einige Erkenntnisse aus Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren geben Begründungen für das, was Pädagogen bereits wussten, andere richten die Scheinwerfer auf neue Aspekte des Lernens. Solche Begriffe wie Spiegelneuronen, Neuroplastizität, Neurogenese und Epigenetik lassen erahnen, dass im Prozess der Erkenntnisgewinnung noch einiges zu erwarten ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |