Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Dieter
TitelGehirngerecht Lernen.
Erkenntnisse der Hirnforschung und deren Umsetzung im Unterricht.
QuelleIn: Evangelische Jugendhilfe, 87 (2010) 2, S. 102-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4992
SchlagwörterForschung; Spiel; Schule; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Neurowissenschaften; Training; Neurologie; Funktion (Struktur); Modell; Praxis
AbstractDie Hirnforschung hat sich im vergangenen Jahrzehnt sehr gemausert. Sie ist den Kinderschuhen entwachsen und hat deutlich an Profil gewonnen. Einige Erkenntnisse aus Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren geben Begründungen für das, was Pädagogen bereits wussten, andere richten die Scheinwerfer auf neue Aspekte des Lernens. Solche Begriffe wie Spiegelneuronen, Neuroplastizität, Neurogenese und Epigenetik lassen erahnen, dass im Prozess der Erkenntnisgewinnung noch einiges zu erwarten ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Evangelische Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: