Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linderkamp, Friedrich; Hennig, Timo; Schramm, Satyam Antonio |
---|---|
Titel | Das Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen (LeJA). Konzept und Kasuistik. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 6 (2010) 2, S. 107-116 |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-1923 |
Schlagwörter | Evaluation; Anamnese; Adoleszenz; Lernen; Hyperkinese; Therapie; Kasuistik; Training; Fallbeispiel; Konzeption; Jugendlicher |
Abstract | Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen weisen im Jugendalter die höchste Prävalenzraten auf. Doch für die Gruppe bestehen im deutschen Sprachraum bisher keine empirisch fundierte Therapiekonzepte. Diese Lücke soll "LeJA" schließen, ein "Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen", das auf Basis von Ergebnissen empirischer Wirksamkeitsforschung konzipiert wurde. Der Beitrag stellt Konzept und Inhalte des Trainings vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |