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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaulus, Jochen
TitelComputerspiele - die guten.
QuelleIn: Psychologie heute, 37 (2010) 10, S. 40-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1677
SchlagwörterEmpathie; Leistungsfähigkeit; Rollenspiel; Spiel; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Computer; Training; Funktion (Struktur); Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractZahlreiche Studien belegen, dass Computerspiele mit gewalttätigen Inhalten die Aggressionen der jugendlichen Spieler schüren. Aber Computerspiel ist nicht gleich Computerspiel. Es kommt auf den Inhalt an. Ein gut programmiertes Spiel kann auch positive Inhalte vermitteln. So zeigen neuere Studien, dass entsprechend gestaltete Spiele die Zivilcourage stärken und Hilfsbereitschaft fördern können. Aber auch die sogenannten "Ballerspiele" haben nicht nur Schattenseiten: Sie stärken die Sehschärfe und verbessern die Reaktionsfähigkeit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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