Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paulus, Jochen |
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Titel | Computerspiele - die guten. |
Quelle | In: Psychologie heute, 37 (2010) 10, S. 40-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1677 |
Schlagwörter | Empathie; Leistungsfähigkeit; Rollenspiel; Spiel; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Computer; Training; Funktion (Struktur); Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Zahlreiche Studien belegen, dass Computerspiele mit gewalttätigen Inhalten die Aggressionen der jugendlichen Spieler schüren. Aber Computerspiel ist nicht gleich Computerspiel. Es kommt auf den Inhalt an. Ein gut programmiertes Spiel kann auch positive Inhalte vermitteln. So zeigen neuere Studien, dass entsprechend gestaltete Spiele die Zivilcourage stärken und Hilfsbereitschaft fördern können. Aber auch die sogenannten "Ballerspiele" haben nicht nur Schattenseiten: Sie stärken die Sehschärfe und verbessern die Reaktionsfähigkeit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |