Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaberell, Simone |
---|---|
Titel | Gemeinsam oder gar nicht. Der Schulleitung kommt für das Gelingen von Schulsozialarbeit eine Schlüsselrolle zu. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 42 (2010) 12, S. 22-23 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Schule; Beratung; Schulsozialarbeit; Mobbing; Soziale Kompetenz; Kooperation; Führungskraft; Schweiz |
Abstract | Schulsozialarbeit ist noch immer damit konfrontiert, dass sie als die Fremde im Schulhaus wahrgenommen wird, die sich zu assimilieren hat. Damit ihr die Arbeitsgrundlage, nämlich die fachliche Unabhängigkeit, zugestanden wird, braucht es eine Klärung der Unterschiede bezüglich Auftrag und Ziel von Schule und Schulsozialarbeit. Der Schulleitung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |