Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auspurg, Katrin; Hinz, Thomas |
---|---|
Titel | Master für alle? Der Einfluss sozialer Herkunft auf den Studienverlauf und das Übertrittsverhalten von Bachelorstudierenden. |
Quelle | In: Soziale Welt, 62 (2011) 1, S. 75-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6073 |
Schlagwörter | Kohortenanalyse; Bildungsniveau; Verhalten; Eltern; Motivation; Soziale Schicht; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Ursache; Wirkung; Student |
Abstract | Der Bologna-Prozess hat mit der neuen Struktur von Bachelor- und Masterprogrammen das deutsche Hochschulsystem maßgeblich verändert. Obwohl eine Begabtenauslese für das Masterstudium angestrebt war, fallen die Übergangsquoten bundesweit sehr hoch aus. Vorliegende Studie untersucht erstmalig das Übertrittsverhalten in ein Masterstudium und seine Determinanten für knapp 700 Bachelorabsoventen einer deutschen Universität. Es werden verschiedene Thesen zur sozialen Selektivität und zur Bedeutung des Geschlechts getestet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |