Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Therapeutische Versorgung behinderter Kinder in inklusiven Kindertagesstätten. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 19 (2011) 2, S. 76-83 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Kind; Kindertagesstätte; Beratung; Inklusion; Therapie; Pädagoge; Behinderung; Integration; Konzeption; Kooperation; Gruppe (Soz); Erzieher |
Abstract | Inklusive Erziehung bedeutet, Hindernisse zu beseitigen, die Kinder auf Grund ihrer jeweiligen Besonderheit als Barrieren der Teilhabe erfahren. Ihr Gelingen setzt eine Anerkennung der Vielfalt von Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen voraus und erfordert, dass sich das Bildungs- und Erziehungssystem an die verschiedenen Bedürfnisse und Ausgangslagen der Kinder anpasst (Kron 2010). Inklusion darf daher nicht mit dem Verzicht auf individuell angepasste pädagogische Unterstützung gleichgesetzt werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |