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Autor/inWeiß, Wilma
TitelTraumapädagogik - eine junge Fachdisziplin, die zum Handeln befreit.
QuelleIn: Evangelische Jugendhilfe, 88 (2011) 5, S. 260-267Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4992
SchlagwörterPädagogik; Empowerment; Psychoanalyse; Selbstwirksamkeit; Trauma (Psy); Erziehungshilfe; Kind; Stress; Trauma (Med); Entwicklung; Funktion (Struktur); Konzeption; Jugendlicher
AbstractTraumapädagogik ist eine Antwort und sie versucht eine Antwort auf die Frage, die traumatisierte Mädchen und Jungen den Menschen in den Hilfesystemen stellen, zu geben. Ihren zaghaften Anfänge datiere ich auf Mitte der neunziger Jahre als ein Ergebnis der Enttabuisierung sexueller Gewalt. Die Traumapädagogik ist keine Therapeutisierung der Pädagogik, sie hat viele Wurzeln - vor allem pädagogische - auch wenn sie ohne die Psychotraumatologie nicht denkbar ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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