Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Wilma |
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Titel | Traumapädagogik - eine junge Fachdisziplin, die zum Handeln befreit. |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 88 (2011) 5, S. 260-267Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empowerment; Psychoanalyse; Selbstwirksamkeit; Trauma (Psy); Erziehungshilfe; Kind; Stress; Trauma (Med); Entwicklung; Funktion (Struktur); Konzeption; Jugendlicher |
Abstract | Traumapädagogik ist eine Antwort und sie versucht eine Antwort auf die Frage, die traumatisierte Mädchen und Jungen den Menschen in den Hilfesystemen stellen, zu geben. Ihren zaghaften Anfänge datiere ich auf Mitte der neunziger Jahre als ein Ergebnis der Enttabuisierung sexueller Gewalt. Die Traumapädagogik ist keine Therapeutisierung der Pädagogik, sie hat viele Wurzeln - vor allem pädagogische - auch wenn sie ohne die Psychotraumatologie nicht denkbar ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |