Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurzke-Maasmeier, Stefan |
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Titel | Befürfniskollisionen. Professionsethische Skizzen zur Dynamik und Semantik "moralischer Belastungen" im Kontext stationärer Jugendhilfe. |
Quelle | In: EthikJournal, 9 (2023) 1, S. 1-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-2480 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Burnout-Syndrom; Stress; Stationäre Versorgung; Ethik; Moral; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Ambivalenz; Krise; Profession; Klient |
Abstract | Die stationären Hilfen zur Erziehung stehen unter erheblichem Druck. Dieser zeigt sich sowohl in den berufsfeldspezifischen Herausforderungen angesichts komplexer Krisenphänomene als auch in der Veränderung der motivationalen Faktoren sozialpädagogischen Handelns. Das Erleben des Zwiespalts zwischen den professionellen und normativen Ansprüchen einerseits und den gegebenen strukturellen Gegebenheiten der stationären Jugendhilfe andererseits zeitigt wiederum Folgewirkungen auf den unterschiedlichen Ebenen der Hilfe, die allesamt von erheblicher Bedeutung für die pädagogische Qualität und damit auch für die Realisierung von Rechtsansprüchen junger Menschen sind. Die Rückbesinnung auf einige normative Grundlagen und Grundhaltungen der Sozialpädagogik können Antwortversuche auf die allenthalben wahrnehmbare (moralische) Erschöpfung sozialprofessioneller Präsenz in den Feldern der stationären Erziehungshilfe darstellen. Allerdings wird die Revitalisierung pädagogischer Handlungsmotivation nicht ohne eine grundlegende Veränderung struktureller Rahmenbedingungen dieser Hilfeform gelingen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |