Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bulmahn, Christoph |
---|---|
Titel | Die Analyse von Fällen als Klausuraufgabe in der Sekundarstufe II - ein Diskussionsbeitrag. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 41 (2023) 3-4, S. 58-63
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v41i3-4.13 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-91179-5 |
Schlagwörter | Methode; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften |
Abstract | Auch wenn das Fallprinzip im sozialwissenschaftlichen Unterricht eine prominente Stellung einnimmt, bilden Fallbeispiele nur selten das Ausgangsmaterial für schriftliche Überprüfungen. Der Beitrag entwickelt ausgehend von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und curricularen Anforderungen an die Arbeit mit Fällen einen Methodenleitfaden zur Analyse von Fallbeispielen in Klausuren der Sekundarstufe II und stellt ihn zur Diskussion. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2024/1 |