Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Inal, Benjamin |
---|---|
Titel | Reflexiv-kritisches Bildverstehen als fachübergreifendes Bildungsziel: Didaktische Zugänge am Beispiel von Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 41 (2023) 1-2, S. 2-6
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v41i1-2.01 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-88429-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medienkompetenz; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Bild; Ikonologie; Visualisieren |
Abstract | Der Beitrag geht von der Auseinandersetzung um visual literacy bzw. visuelle Kompetenz aus und diskutiert in diesem Zusammenhang die Unterscheidung unterschiedlicher Bildfunktionen. Es wird argumentiert, dass in Unterrichtszusammenhängen die trennscharfe und auf didaktische Zielorientierungen zugeschnittene Differenzierung von Bildfunktionen den Zugriff auf und die Verwendung von Bildern erleichtert. Abschließend wird dieser Ansatz anhand einer Karikatur verdeutlicht. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2024/1 |