Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Julia |
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Titel | Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt. Paralleltitel: What Do University Teachers Reflect on when Discussing University Teaching Material? A Content Analysis of Discussions in the Format 'Materialwerkstatt'. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 400-418
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung; Tabellen; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-6239 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lehrmaterial; Lehrmittel; Reflexion (Phil); Reflexivität; Lehrerbildner |
Abstract | Ausgehend von der Forderung nach einer reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung nimmt der vorliegende Beitrag die Reflexion universitärer Lehrender über Lehre in den Blick. Es werden die Ergebnisse der ethnografischen Begleitung von sogenannten Materialwerkstätten präsentiert, in denen Lehrende hochschulische Lehrmaterialien diskutieren. Die inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände eröffnet ein Kategoriensystem mit elf Hauptkategorien, die im Beitrag unter Rückgriff auf das spezifische Diskussionsformat betrachtet werden. Es zeigt sich, dass die Lehrenden insbesondere die didaktische Trias Gegenstand, Ziel und Methodik diskutieren, wobei die Diskussionen eher zu fachbezogenen denn fachübergreifenden Reflexionen von Hochschullehre führen. Auf der Grundlage einer Concept-Map wird im Beitrag außerdem skizziert, welche Bezüge die Lehrenden in den untersuchten Materialwerkstätten zwischen den Diskussionsgegenständen herstellen. Die abschließende Betrachtung ordnet die Ergebnisse mit Blick auf Reflexionsprozesse universitärer Lehrender der Lehrer*innenbildung und Potenziale des Formats Materialwerkstatt ein. Die kommunikativ hergestellten Bezüge lassen darauf schließen, dass in Materialwerkstätten Theorie-, Struktur- und Selbstreflexionen angeregt werden können, wobei sich Lehrende eher auf ihre Erfahrungen und ihr subjektives Referenzsystem beziehen. Zuletzt zeigt der Beitrag praktische Anknüpfungspunkte sowie weiterführende Forschungsperspektiven auf. (Orig. übernommen). Based on the demand for a reflection-oriented teacher education, this article focuses on the reflection of university teachers on teaching. It presents the results of an ethnographic research of so-called 'Materialwerkstätten' in which teachers discuss university teaching materials. The content analysis of the discussions opens up a system of eleven main categories, which are considered in the article with recourse to the specific discussion format. It turns out that the teachers discuss the didactic triad of learning object, goal and methods in particular, focusing more on subject-related reflections than on cross-disciplinary aspects of higher education teaching. On the basis of a concept map, the article also outlines which references the teachers in the 'Materialwerkstätten' make between the categories. The concluding consideration classifies the results with regard to reflection processes of teacher educators and potentials of the format 'Materialwerkstatt'. The communicatively established references suggest that theory-, structure- and self-reflections can be stimulated in 'Materialwerkstätten', whereby teachers rather refer to their experiences and their subjective reference system. Finally, the article shows practical starting points as well as further research perspectives. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |