Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Hill, Eva; Feiertag, Jessica |
---|---|
Titel | Multiperspektivische Expertenworkshops als ein Rahmungsformat für berufsbegleitende Lehrerweiterbildungen. |
Quelle | In: heiEDUCATION journal, (2022) 8, S. 265-285
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2626-983X |
DOI | 10.17885/heiup.heied.2022.8.24642 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrer; Lehrerbildung; Mentoring; Workshop; Studie; Experte |
Abstract | Dieser Beitrag skizziert die theoretische Basis und liefert eine allgemeine Beschreibung der Multiperspektivischen Expertenworkshops als Rahmungsformat für die berufsbegleitende Lehrer:innenweiterbildung. Die Konzeption wird am Beispiel einer Mentor:innenqualifizierungsmaßnahme konkretisiert, was insbesondere mit Blick auf die geforderte "doppelte Orientierung" der teilnehmenden Lehrpersonen von Interesse ist: Zum einen reflektieren sie ihre eigene berufliche Praxis und Expertise kritisch, zum anderen lernen sie sich als Mentor:innen für Lehramtsstudierende zu verstehen, deren berufliche Praxis und Expertise gerade als Vorbild für die Mentees dienen soll.& nbsp; Der Beitrag umfasst Ergebnisse eines Pilotworkshops im Rahmen der Mentor:innenqualifizierung und bietet erste Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen mit Blick auf das Rahmungsformat an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |