Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller-Hill, Eva; Feiertag, Jessica
TitelMultiperspektivische Expertenworkshops als ein Rahmungsformat für berufsbegleitende Lehrerweiterbildungen.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2022) 8, S. 265-285
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2022.8.24642
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Lehrerbildung; Mentoring; Workshop; Studie; Experte
AbstractDieser Beitrag skizziert die theoretische Basis und liefert eine allgemeine Beschreibung der Multiperspektivischen Expertenworkshops als Rahmungsformat für die berufsbegleitende Lehrer:innenweiterbildung. Die Konzeption wird am Beispiel einer Mentor:innenqualifizierungsmaßnahme konkretisiert, was insbesondere mit Blick auf die geforderte "doppelte Orientierung" der teilnehmenden Lehrpersonen von Interesse ist: Zum einen reflektieren sie ihre eigene berufliche Praxis und Expertise kritisch, zum anderen lernen sie sich als Mentor:innen für Lehramtsstudierende zu verstehen, deren berufliche Praxis und Expertise gerade als Vorbild für die Mentees dienen soll.& nbsp; Der Beitrag umfasst Ergebnisse eines Pilotworkshops im Rahmen der Mentor:innenqualifizierung und bietet erste Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen mit Blick auf das Rahmungsformat an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: