Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarze, Cordula |
---|---|
Titel | Gespräche im Seminar über mündliche Rhetorik. Gesprächsanalytische Ergebnisse und hochschuldidaktische Potenziale. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 66-92
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.4 |
Schlagwörter | Interaktion; Feedback; Gesprächsanalyse; Unterrichtsvorbereitung; Rhetorik; Hochschuldidaktik |
Abstract | Im Beitrag geht es um Feedbackgespräche über mündliche Rhetorik im germanistischen Seminar. Die Analysen auf gesprächsanalytischer Basis ermöglichen Einblick in den praktischen Vollzug von Sprachreflexion. Plädiert wird für die Integration solcher Gespräche in das Konzept eines "gesprächsanalytischen Propädeutikums", denn durch den diskursiven Umgang mit authentischen Sprachdaten kann ein Beitrag zum Ausbau einer professional vision im Rahmen der Lehrer*innenbildung im Fach Deutsch geleistet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |