Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Johnson, Frederick; Schmit, Joline; Koßmann, Joanna |
---|---|
Titel | Digitalisierungsbezogene Fortbildung in der Lehrer*innenbildung. Wen interessiert's? |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 71-94
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.4 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Lehrerfortbildung; Partizipation |
Abstract | Lehrer*innenbildende Hochschulen sind verantwortlich für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Lehrkräfte, wobei die curriculare Verankerung derselben eine Aufgabe ist, die an vielen Hochschulen noch geleistet werden muss. In diesem Beitrag wird eine zertifizierte Fortbildung an der Universität Trier als Zwischenschritt vorgestellt und untersucht, welche Studierende sich für ein solches Angebot entscheiden und wie Anmeldungen begünstigt werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Alter, Fachsemester und Vorwissen eine wesentliche Rolle spielen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |