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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMontag, Annegret; Reiter, Anneliese; Ritter, Michael
Titel"Nur noch kurz die Welt retten..."
Zur Diskursivierung gesellschaftspolitischer Interdiskurse in Let's-Play-Video-Communities am Beispiel des Spiels ECO.
Gefälligkeitsübersetzung: Just gotta save the world real quick. About the production of social and political discourses in the Let´s-Play-video-community by the example of the game ECO.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 17 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2023.2.14
SchlagwörterMedien; Video; Deutschunterricht; Partizipation; Politische Bildung; Diskurs
AbstractAusgehend von dem Befund, dass Let's-Play-Videos in der Mediensozialisation von Heranwachsenden eine bedeutsame Rolle einnehmen können, geht der Artikel der Frage nach, wie dieser mediale Sozialisationsraum Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu gesellschaftspolitischen Themen eröffnen kann. Im Zentrum stehen das 2018 veröffentlichte Simulationsspiel ECO und die dazugehörige Community of Practice. Betrachtet wird ein mit 1,2 Mio. Aufrufen innerhalb der Community stark rezipiertes Let's-Play-Video des Content Creators Gronkh. Durch die spielbegleitende Interaktion und die ausgiebige Kommentierung der Rezipient*innen ergeben sich hier intermediale Transzendierungseffekte, innerhalb der Community dokumentiert sich auf mehreren Ebenen eine Mediengrenzen überschreitende Partizipationspraxis. Die dargestellte exemplarische Fallstudie fokussiert auf Grundlage eines sequenziell-gesprächsanalytischen Ansatzes u.a. das literarisch-ludische Spannungsverhältnis von Fiktionalisierung und Faktualität, das mit Blick auf das Potenzial zum politischen Denken als einem Denken in Möglichkeiten und unter Bezugnahme auf gesellschafts-politische Diskurse analytisch erschlossen und diskutiert wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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