Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Emmersberger, Stefan |
---|---|
Titel | Schreiben in digitalen Medien: die Textsorte Blog im Lehramtsstudium. Eine explorative Fallstudie zur digitalen Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt für das Fach Deutsch. Gefälligkeitsübersetzung: Writing in digital media: The genre blog in teaching sutdies. An explorative case study on the digital writing skills of student teachers. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 25 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medien; Medienkompetenz; Lehrer; Deutschunterricht; Schreiben; Professionalisierung; Prinzip |
Abstract | In der vorliegenden explorativen Fallstudie wird die digitale Schreibkompetenz von Lehramtsstudierenden am Beispiel der Textsorte Blog untersucht. Im Fokus stehen dabei Kommunikationsprinzipien, die ein zentrales Element von Textmusterwissen sind und ein wichtiges Bindeglied zwischen dem situativ-pragmatischen und dem strukturell-sprachlich-multimodalen Profil einer Textsorte darstellen. Überraschende Ergebnisse sind, dass Lehramtsstudierende deutlich durch ihre Schreiberfahrungen in der Schule geprägt sind und dass sie eher 'konservativen' Kommunikationsprinzipien verhaftet bleiben. Beides eröffnet vielversprechende Ansatzpunkte zur Förderung von Lehrer:innenprofessionalität im Fach Deutsch und letztlich zur Steigerung von Unterrichtsqualität. Im Folgenden stecken die ersten drei Kapitel den theoretischen Rahmen der Fallstudie ab, während in Kapitel 5, 6, und 7 das Design und die Ergebnisse dargestellt und letztere abschlißend in Kapitel 8 diskutiert werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |