Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Podwika, Daria; Schilcher, Anita |
---|---|
Titel | Literatur - kurz erklärt? Erklärvideos zum literarischen Lernen im Flipped-Classroom. Gefälligkeitsübersetzung: Literature: shortly explained? Explainer videos for literary learning in the flipped classroom. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 19 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Kompetenzorientierung; Video; Deutschunterricht; Erklären |
Abstract | Dieser Artikel untersucht die Förderung der literarischen Kompetenz durch den gezielten Einsatz von Erklärvideos. Das semiotische Modell literarischer Kompetenz nach Schilcher und Pissarek (2018) dient dabei als theoretischer Rahmen. Es wird untersucht, wie Erklärvideos als effektives Instrument zur Stärkung und Entwicklung der literarischen Kompetenz genutzt werden können, insbesondere im Kontext eines Flipped-Classroom-Settings. Im Rahmen des Projekts Falke-digital Deutsch werden dazu konkrete Anwendungen von Erklärvideos im Flipped-Classroom-Kontextumgesetzt. Der Artikel schlißt mit einer eingehenden Diskussion über die Herausforderungen, die bei der Implementierung von Erklärvideos auftreten können. Insgesamt verdeutlicht der Artikel das Potenzial von Erklärvideos zur Förderung der literarischen Kompetenz und betont gleichzeitig die Notwendigkeit, diese gezielt in den Literaturunterricht zu integrieren und mögliche Schwierigkeiten zu antizipieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |