Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehmig, Simone C. |
---|---|
Titel | Wie Leseräume schaffen, wo kein Raum zum Lesen ist? Zur Notwendigkeit von alltagsnahen Maßnahmen zur Prävention geringer Literalisierung in der (frühen) Kindheit. |
Quelle | In: Leseräume, (2023) 9, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-5350 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturwissenschaft; Lesekompetenz; Prävention; Studie |
Abstract | Studien zu grundlegenden Lesekompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen belegen nicht erst seit der Pandemie dringenden Handlungsbedarf. Der Beitrag betrachtet frühe Impulse, die Kinder in ihren Familien durch Sprachanregung und Vorlesen erhalten, und ihre Bedeutung für lebenslange Bildungs- und Entwicklungschancen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |