Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhmig, Simone C.
TitelWie Leseräume schaffen, wo kein Raum zum Lesen ist?
Zur Notwendigkeit von alltagsnahen Maßnahmen zur Prävention geringer Literalisierung in der (frühen) Kindheit.
QuelleIn: Leseräume, (2023) 9, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterFrühe Kindheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturwissenschaft; Lesekompetenz; Prävention; Studie
AbstractStudien zu grundlegenden Lesekompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen belegen nicht erst seit der Pandemie dringenden Handlungsbedarf. Der Beitrag betrachtet frühe Impulse, die Kinder in ihren Familien durch Sprachanregung und Vorlesen erhalten, und ihre Bedeutung für lebenslange Bildungs- und Entwicklungschancen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: