Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wüthrich, René |
---|---|
Titel | Ansätze für eine inklusive Didaktik - aber noch keine Inklusionskultur: Zur Didaktik in der zweijährigen beruflichen Grundbildung EBA. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Didaktik; Inklusion; Berufsbildung; Schweiz |
Abstract | Der Unterricht in Klassen der zweijährigen Grundbildung stellt besondere Anforderungen an Lehrpersonen und Schulleitung. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden die didaktischen und strukturellen Vorkehrungen für einen inklusiven Unterricht an fünf Berufsfachschulen untersucht. Die Studie kommt zu weitgehend positiven Feststellungen; eine Inklusionskultur allerdings hin zu gemeinsamen Werten sei aktuell nicht vorhanden. Ebenso bildeten die fachkundige individuelle Begleitung sowie der Nachteilsausgleich Gefässe, die noch nicht ausreichend genutzte werden. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2024/1 |