Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritischi, Tobias |
---|---|
Titel | Wie rentabel ist die Validierung von Bildungsleistungen? Titel in anderen Sprachen: Dans quelle mesure la validation des acquis de l'expérience est-elle rentable?; Quanto è vantaggiosa la validazione degli apprendimenti acquisiti? |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 8
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Validität; Lernergebnis; Schweiz |
Abstract | Personen ohne formalen Bildungsabschluss können über die Validierung von Bildungsleistungen ihre beruflichen Kompetenzen sichtbar machen und anerkennen lassen. Eine ökonomische Betrachtung des Instruments zeigt, dass es - aus individueller Sicht - weniger monetäre Anreize sind, welche Personen für eine Validierung ihrer Fähigkeiten motivieren, denn erhebliche Lohnanstiege sind nach Abschluss des Verfahrens nicht zu beobachten. Der Validierung kommt stattdessen stärker die Funktion eines Signals auf dem Arbeitsmarkt zu, das bei einem Jobwechsel eine wichtige Rolle spielen und das Risiko einer Erwerbslosigkeit verringern kann. Ein Abschluss auf Sekundarstufe II bringt also Verwirklichungschancen mit sich: neben höherer Mobilität auf dem Arbeitsmarkt auch die Möglichkeit zu Weiterqualifikationen sowie soziale und berufliche Anerkennung. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2024/1 |