Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Torkler, René; PohI-Patalong, Uta |
---|---|
Titel | Zwischen Neutralität und Positionalität. Perspektiven von Religions- und Philosophielehrkräften im Dialog. |
Quelle | In: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 120-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0303 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Lehrer; Philosophieunterricht; Neutralität (Pol); Religionsunterricht; Haltung; Klischee |
Abstract | Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit und Unterschiede konturierter wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass sich "Positionalität" und Neutralität` keineswegs auf das Gegenüber der Fächer aufteilen lassen, sondern Lehrkräfte beider Fächer auf unterschiedlichen Ebenen, wenn auch teils in unterschiedlicher Weise, zur Positionierung herausgefordert werden. Der Beitrag diskutiert diese Varianten von Positionalität für beide Fächer und kommt dabei zu gegenseitigen Lernpotenzialen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |