Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBühler, Luisa; Klomfaß, Sabine
Titel"Dankeschön. Wir haben kein Internet mehr".
Neue Möglichkeiten und alte Barrieren der individuellen Förderung durch digitale Kommunikation.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 7, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kommunikation; Mentoring; Digitalisierung
AbstractDie digitale Kommunikation bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Sorgeberechtigten niedrigschwellig in Kontakt zu treten. Im Mentoring-Projekt "BiPart" kommt diesen digitalen Möglichkeiten eine zentrale Funktion zu, um Schüler/innen von Realschulen plus individuell zu fördern. Dennoch sollte man die Bedeutung des digitalen Kommunizierens pädagogisch nicht überschätzen. An einem Chatprotokoll arbeiten wir heraus, wie eine Lehramtsstudentin einer Schülerin wiederholt individuelle Förderung zum Aufarbeiten ihrer schulischen Defizite anbietet. Dass ihr dies letztlich nicht gelingt, scheint jedoch weniger ein Problem der digitalen Kommunikationsfähigkeit zu sein, sondern könnte vor allem an der geringen Involviertheit der Schülerin als auch der Studentin in das pädagogische Arbeitsbündnis liegen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: