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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGruenhagen, Monika (Hrsg.); Jeserich, Wolfgang (Mitarb.); Keim, Helmut (Mitarb.); Meyer-Dohm, Peter (Mitarb.)
TitelDie Verantwortung der betrieblichen Weiterbildung.
Erwachsenenpaedagogische Perspektiven. Dokumentation der nationalen Fachtagung Universitaet Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut fuer Sozialpaedagogik, Erwachsenenpaedagogik und Freizeitpaedagogik 10.-12. September 1992.
QuelleBielefeld: AUE - Hochschule u. Weiterbildung (1993), 230 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88272-090-5
SchlagwörterPädagogik; Methode; Persönlichkeitsbildung; Geschlechterrolle; Lernziel; Personalentwicklung; Wirtschaftlichkeit; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Organisationsentwicklung; Quantitative Angaben; Erwachsenenbildner; Erwachsener; Führungskraft
AbstractForschungsmethode: Dokumentation, Taetigkeitsbericht. Gegenstand der Fachtagung ist die Beobachtung und Bewertung von in den Unternehmen stattfindenden Bildungsprozessen sowie die Entwicklung von Konzepten zur Unterstuetzung der betrieblichen Weiterbildung. Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren u. a. ueber Fragen der Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung, Formen und Inhalte einer Weiterbildung der Lehrkraefte in der betrieblichen Weiterbildung, ueber das Konzept der Schluesselqualifikationen sowie ueber Status und Funktion der Weiterbildungsabteilungen in der Hamburger Wirtschaft. In den Beitraegen der Wirtschaft geht es im wesentlichen um die Aufgaben der Weiterbildung im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung sowie um Anforderungen an die Beteiligten im Weiterbildungsprozess und an die Wirtschaftlichkeit der Weiterbildung. Aus der Sicht der Wissenschaft werden verschiedene Themen aufgegriffen, die sich im Kern auf praktische Probleme der betrieblichen Weiterbildung beziehen. Neben der haeufig unzureichenden paedagogischen Qualifikation des Weiterbildungspersonals wird die Vernachlaessigung von Frauen in der betrieblichen Weiterbildung kritisiert. Durch das Konzept der Schluesselqualifikationen sind neue Formen der Arbeitsorganisation erforderlich, deren Grundlage eine veraenderte Unternehmenskultur sein muss. Zur Verwirklichung dieser Ziele wird eine Anhebung des Status der Weiterbildungsabteilungen vorgeschlagen, so dass die Weiterbildung in die Personalentwicklung integriert ist. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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