Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Worth, Annette; Opper, Elke; Niessner, Claudia; Oriwol, Doris; Hanssen-Doose, Anke; Woll, Alexander |
---|---|
Titel | Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter. Ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 47-65
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Handlung; Kindesentwicklung; Leistungsentwicklung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Kind; Datenanalyse; Bewegung (Motorische); Konditionstest; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter; Entwicklungstrend; Koordination; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird der Fokus der Analysen auf das Grundschulalter gelegt, da dies eine bedeutsame Phase der motorischen Entwicklung ist. Der Blick richtet sich auf die Ergebnisse ausgewählter konditioneller wie koordinativer Testaufgaben, zudem interessiert die Beweglichkeit der Grundschulkinder. Dabei werden die Daten der MoMo-Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit der 6 bis 10-jährigen Kinder der Basiserhebung (2003 -2006) mit den Motorikdaten der Kohorte Welle 1 (2009-2012) und Kohorte Welle 2 (2014-2017) verglichen. Die zentrale Fragestellung ist, ob sich die motorischen Leistungen der Kinder in Deutschland im Grundschulalter seit der MoMo-Basiserhebung verschlechtert haben, ob sie stagnieren oder besser geworden sind. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |