Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harreiter, Antje; Gumpold-Hölblinger, Harald; Baumgärtner, Jana |
---|---|
Titel | Damit alle mitspielen können. Spielräume durch Rollendifferenzierungen in Kleinen Sportspielen eröffnen. Gefälligkeitsübersetzung: Playing all together. Using role differentiation to create new play contexts in lead-up games. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 6, S. 259-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Interaktion; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungsspiel; Kleine Spiele; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vielfalt |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, eine praxisorientierte Unterrichtshilfe für die Umsetzung eines diversitätssensiblen Sportunterrichts exemplarisch anhand des Abwurfspiels "Dragonball" zu geben. Die methodisch-didaktischen Möglichkeiten der Stärkung von Schüler*innenperspektiven (Prengel, 2019), der Potenzialorientierung (Ruin & Veber, 2020), der Beziehungsarbeit (Reich, 2014) und der Mehrperspektivität (u. a. Balz & Neumann, 2015) werden als Grundlage für Adaptionsprozesse genutzt. (Autor). The authors use the shooting game "Dragon Ball" to exemplarily offer practical orientation for teaching physical education with an awareness for diversity. Thereby they consider four instructional possibilities: strengthening the students perspectives (Prengel, 2019), an orientation toward the potentials of all involved (Ruin & Veber, 2020), addressing social interdependence (Reich, 2014) as well as multi-perspectivity (e.g. Balz & Neumann, 2015) as bases to initiate adaptation processes. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |