Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diekhoff, Henrike; Süßenbach, Jessica |
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Titel | Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Ahlers, Michael (Hrsg.); Besser, Michael (Hrsg.); Herzog, Christian (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Weinheim: Beltz Juventa (2024) S. 97-114
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-7092-9; 978-3-7799-7092-7; 978-3-7799-7093-4 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023112920054007860638 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernen; Übung; Unterrichtsforschung; Lehre; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wirkung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das Üben im Sportunterricht im Kontext von Digitalität beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts analysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verständnisses von Üben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gestützten Übens aufgezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzen mithilfe von digital-gestützten Übungsprozessen gefördert werden können. Beim Erziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und dem produktorientierten Üben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Perspektive spielen bei der Inszenierung von Übungsprozessen die Wiederholung und die Negativität als Potenziale des Übens eine wichtige Rolle. Fehler sollten nicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. Die Forschungsergebnisse zum digital-gestützten Üben konzentrieren sich zumeist auf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verständnis von Üben, das den pädagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausreichend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht zu verbesserten motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragen kann. Lehrkräfte sind gefordert, pädagogisch-fachdidaktisch begründete Wege zu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und überfachlicher) Kompetenzen der Schüler:innen einzusetzen, sodass diese das Üben als sinnvolle Einheit erleben. Darüber hinaus sollte ein digital-gestützter Sportunterricht den kritischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |