Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüsebrink, Ilka; Wolters, Petra |
---|---|
Titel | Kasuistisch forschen - Suchbewegungen zwischen Theorie und Empirie am Beispiel des Forschungsprojekts "Reflexionsanlässe im Sportunterricht". |
Quelle | Aus: Zander, Benjamin (Hrsg.); Rode, Daniel (Hrsg.); Schiller, Daniel (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 77-98
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-38037-3; 978-3-658-38038-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38038-0_4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Forschung; Unterrichtsanalyse; Erkenntnis; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Beitrag rekonstruiert den Verlauf und vor allem die Entwicklung von Themen und Erkenntnisgewinnen des Forschungsprojekts "Reflexionsanlässe im Sportunterricht". Ausgehend von einem kasuistischen Forschungsverständnis werden Unterrichtssituationen ausgewertet, in denen Reflexionsgelegenheiten als Bildungschancen zu erkennen sind. Die Arbeit an den Fällen erfolgte - ganz in der Tradition der kasuistischen Sportdidaktik - in einem Wechselspiel von Fallauswertungen und theoretischen Suchbewegungen. Dabei sind die sensibilisierenden Konzepte aus der Literatur durch die empirischen Erkenntnisse erweitert oder modifiziert worden. So wurden die Begriffe "Erfahrung" und "Krise" anhand der Fälle spezifiziert, die Grenzen sprachlicher Reflexionen angesichts vorausgehender Unstimmigkeiten in der Themenkonstitution herausgearbeitet sowie die Gestaltung von Unterrichtsgesprächen thematisiert. Letzteres konnte nur als Ausblick des Forschungsprojekts konzipiert werden, da die verwendeten Daten eine genauere sprachliche Analyse nicht zuließen. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |