Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christina; Hellwig, Niclas |
---|---|
Titel | Bewegtes Lernen im Fach Musik. Klassen 5 bis 10/12. Didaktisch-methodische Anregungen. 2., vollständig überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Academia Verl. (2020), 147 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bewegtes Lernen . 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89665-952-9; 978-3-89665-952-1; 978-3-89665-953-8 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerverhalten; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Körpersprache; Musik; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Tanz; Grundschulalter; Übungssammlung; Bewegte Schule |
Abstract | Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: - Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. - Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |