Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zinner, Jochen; Büsch, Dirk; Utesch, Till; Krug, Jürgen; Ester, Jochen; Bortel, Christopher; Lange, Daniel; Heinicke, Winfried; Kainz, Florian; Werner, C. |
---|---|
Institution | Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport / Institut für Leistungssport & Trainerbildung |
Titel | Berlin hat Talent seit 2012 - Jeder hat die Chance, seine motorische Begabung zu zeigen und Defizite zu erkennen. IST-Stand nach Abschluss des Schuljahres 2022. |
Quelle | Berlin (2022), 49 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Förderung; Kind; Grundschule; Projekt; COVID-19; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Übergewicht; Digitalisierung; Demografie; Migration; Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportaktivität; Sportförderung; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Grundschulalter; Verein; Mitglied; Dokumentation; Forschungsprojekt; Berlin |
Abstract | Die in den Jahren um 2008/9 spürbaren Anstrengungen des Berliner Schulsenats zur Verbesserung der Qualität des Schulsports, die Unzufriedenheit des Landessportbundes über zu viele "weiße Flecken" in der Sportmetropole Berlin, wo zu wenige Kinder die Möglichkeit haben, ihr Talent zu zeigen und die Sorge des Olympiastützpunktes, die Spitzenposition im deutschen Leistungssport zu verlieren, wurden in dieser Zeit an einem runden Tisch Spitzen- und Leistungssport beim Staatsekretär Sport des Berliner Senats zusammengeführt und waren der Ausgangspunkt für das Programm BERLIN HAT TALENT. Seit dem Schuljahr 2011/12 wird nun regelmäßig in den dritten Klassen Berlins der Deutsche Motorik-Test (Bös et al., 2016) durchgeführt und es werden - zweigleisig - sowohl Talentsichtungsgruppen als auch Bewegungsfördergruppen gebildet und deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils spezifisch gefördert. Darüber hinaus waren die Vorbereitung und Durchführung einer Vielzahl von Talentiaden im Rahmen von BERLIN HAT TALENT in den Bezirken Berlins eine spürbare Inspiration für den Sportunterricht in den Schulen, die Lehrkräfte, die Angehörigen und viele weitere Personen im Umfeld. Insgesamt wurden bis zum Schuljahr 2021/22 75.948 Drittklässlerinnen und Drittklässler untersucht. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |