Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menze-Sonneck, Andrea; Meier, Christopher; Langelahn, Elke |
---|---|
Titel | Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Integrative Förderung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen. |
Quelle | In: Grundschule Sport, 2021 (2021) 32, S. 2-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Grundschule; Kognitives Lernziel; Lernziel; Wissensvermittlung; Sprache; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter |
Abstract | Sprachbildung ist Querschnittsaufgabe für alle Schulfächer. Der Sportunterricht bietet dafür jedoch besonderes Potenzial, da sprachliches Handeln und Bewegungshandeln sich wechselseitig bedingen. Sportlehrkräfte setzen Sprache vielfältig ein, um den Sportunterricht zu organisieren, ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren und Inhalte klar und verständlich zu vermitteln. Im Sinne des Doppelauftrags geht es hierbei allerdings nie nur darum, die Kinder zur möglichst freudvollen oder zumindest einsichtigen Teilnahme an der Bewegung im Unterricht zu motivieren, sondern auch immer darum, sie in ihrer Entwicklung möglichst optimal zu fördern. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |