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Autor/inn/enBorkowski, Brigitte; u.a.
Sonst. PersonenSchlueter, Anne (Hrsg.)
TitelBildungsmobilitaet.
Studien zur Individualisierung von Arbeitertoechtern in der Moderne.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 190 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-417-7
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Frau; Individualisierung; Geschichte (Histor); Arbeiterklasse; Diskriminierung; Hochschulbildung; Akademikerin; Arbeiterbildung; Frauenbildung; Studentin
AbstractDie Beitraege beschaeftigen sich vor dem Hintergrund von Individualisierungs- und Modernisierungsprozessen mit Mobilitaetsprozessen von Frauen: exclusiv mit denen von Arbeitertoechtern. Ihre Mobilitaet wird haeufig durch die Schule als Individualisierungsinstanz angeregt, wobei ... die soziale Herkunftskultur nicht selten als Widerspruch zu den Anforderungen zur hoeheren Schule mit ihren Anspruechen an Bildungsbeflissenheit, Intellektualitaet und Theorielastigkeit erfahren wird. Deshalb muessen Sozialisations- und Bildungsprozesse sowohl im Zusammenhang mit der Reproduktion als auch mit dem Wandel der Sozialstruktur reflektiert werden." Die einzelnen Aufsaetze behandeln folgende Themen: 1) Eine historische Betrachtung ueber Bildungsprozesse von Proletarierfrauen. 2) Eine feministische Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit der bisherigen Forschung, wenn sie von "Arbeiterfrauen" spricht. 3) Ein Versuch, mit tiefenhermeneutischer Analyse von Maerchen "den Weg des Aufstiegs als einen Weg mit Entfremdungs- und Wiederaneignungsprozessen zu beschreiben" 4) Eine Beschreibung des Zusammenhangs von geschlechtsspezifischer Sozialisation, Bildungsaufstieg und Geschlechtsidentitaet. 5) Ein Vergleich der Biografien von zwei studierenden Arbeitertoechtern. 6) Eine Studie zum Zusammenhang von Studienfach, Geschlecht und sozialer Herkunft, am Beispiel der Fernstudenten. 7) Ein Vergleich des Studienverhaltens von Arbeiter- und Akademikertoechtern. 8) Interviewmaterial zum Vergleich der Studiensituation von Arbeitersoehnen und -toechtern an einer Universitaet. (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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