Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freise, Josef |
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Titel | Zur Begründung alternativen entwicklungspolitischen Lernens - Identitätsfindung und politische Aktivierung in interkulturellen Gruppenbegegnungen. Kurze Vorstellung eines Dissertationsprojekts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 2 (1979) 3, S. 31-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:27020 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270207 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Identität; Entwicklungspädagogik; Interkulturelle Begegnung; Lernen; Lernprozess; Lernziel; Entwicklungspolitische Bildung; Politisches Engagement; Alternative; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Dissertation geht von der These aus, daß Identitätsfindung und politische Aktivierung als die beiden grundlegenden, sich dialektisch bedingenden Ziele entwicklungspolitischen Lernens anzusehen sind (Kap. 1). Diese Ziele werden anhand des Schlüsselwortes "Entwicklung" in ihren politisch-ökonomischen und psycho-sozialen Dimensionen konkretisiert (Kap. 2). Mit den so gewonnen konkreteren Lernzielen werden bisherige theoretische und praktische Ansätze entwicklungspolitischer Bildungsarbeit analysiert und kritisiert (Kap. 3). Aus den Erfahrungen und Defiziten dieser Ansätze heraus wird dann eine Konzeption, alternativen entwicklungspolitischen Lernens vorgestellt (Kap, 4) und am Modell entwicklungspolitisch motivierter Begegnungspädagogik exemplifiziert (Kap. 5.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |