Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hornberg, Sabine; Sonnenburg, Nadine; Zipp-Timmer, Marie |
---|---|
Titel | Schulen mit internationaler Ausrichtung. Eine Zwischenbilanz zu UNESCO-Projektschulen und Europaschulen. |
Quelle | Aus: Hornberg, Sabine (Hrsg.); Buddeberg, Magdalena (Hrsg.): Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus. Münster: Waxmann (2022) S. 163-180
PDF als Volltext |
Reihe | Profilentwicklung im Bildungswesen. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4565-9; 978-3-8309-9565-4 |
Schlagwörter | Europaschule; Projektschule; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Im Fokus des Beitrags stehen Schulen mit internationaler Ausrichtung. Eingangs wird der gesellschaftliche Hintergrund skizziert, der zur Entwicklung der in dem Beitrag betrachteten Schulprofile UNESCO-Projektschulen und Europaschulen beigetragen hat sowie die inter- und supranationalen Bezugsorganisationen, die den Rahmen bilden. Im Hinblick auf die Umsetzung werden anschließend die jeweiligen Charakteristika und der Forschungsstand zu beiden Schulprofilen beleuchtet. Aufbauend auf einem Vergleich beider Schulprofile ziehen die Autor:innen eine Zwischenbilanz zu UNESCO-Projektschulen und Europaschulen. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |