Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michl, Stefan; Geier, Boris |
---|---|
Titel | Qualität in der Kindertageseinrichtung aus Eltern- und Fachkräftesicht. Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie. Kurzbericht. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2019), 38 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-310-4 |
DOI | 10.25656/01:28269 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282694 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Interview; Umfrage; Erwartung; Methodenforschung; Eltern; Kinderbetreuung; Kleinkindalter; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Qualität; Studie; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | In der Fachabteilung "Kinder und Kinderbetreuung" des Deutschen Jugendinstituts e.V. wurde zwischen Dezember 2016 und Dezember 2018 die Studie "MS-Kita" (Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung) durchgeführt, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurde. Die Studie bestand aus zwei Projektbausteinen: der eine befasste sich mit pädagogischer Qualität aus Eltern- und Fachkräftesicht, der andere mit der Erhebung pädagogischer Qualität unter Anwendung standardisierter Beobachtungsinstrumente für den frühpädagogischen Bereich. In der vorliegenden Publikation werden zentrale Projektergebnisse des ersten Bausteins, der Eltern- und Fachkräftebefragung, dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |