Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHofbauer, Susann (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.)
TitelGrenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 135 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2599-3; 978-3-7815-6042-0
DOI10.25656/01:28097 10.35468/6042
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280975
SchlagwörterAntipädagogik; Geistesbildung; Pädagogik; Pädagogischer Bezug; Pädagogisierung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Historische Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Korrelation; Methode; Systematic Review; Bildungsgeschichte; Androzentrismus; Organisationsforschung; Kommunikation; Rezeption; Verhalten; Organisationspädagogik; Bildungspolitik; Verschulung; Entschulung; Freie Schule; Lehramtsstudiengang; Erkenntnis; Leib; Differenzierung; Lehrbuch; Körper (Biol); Monolingualismus; Referenz; Rezeptionsgeschichte; Sprache; Grenze; Erkenntnistheorie; Alternativbewegung; Internationalisierung; Nationalsprache; Populismus; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftstheorie; Hochschullehre; Disziplinarität; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Analyse; Diskurs; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Materialisierung; Objekt; Prozess; Publikation; Sequenz; Standardisierung; Systematisierung; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenschaftliche Zeitschrift; Wissensproduktion; Zitatenanalyse; Ding; Leser; Zielgruppe; Bibliometrie; Open Access; Illich, Ivan; Kant, Immanuel; Deutschland; Italien
AbstractDie Versuche, über Erziehungswissenschaft zu sprechen, sie zu vermessen und ihr eine gewisse theoretische sowie systematische Ordnung zu verleihen, gehen einher mit Grenz- und Verhältnisbestimmungen. Dieser Band betrachtet diskursive Ein- und Ausschließungen, die 'Zwischen'-Positionierung der Erziehungswissenschaft, die Grenzziehungen, -verschiebungen und -debatten zum 'gesellschaftlichen Außen' durch das 'erziehungswissenschaftliche Innen'. Die Rezeptions- und Beteiligungslogiken in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, die Etablierung von Subdisziplinen, die Ordnungen wissenschaftspolitischer Steuerungen oder die Inanspruchnahme von Erkenntnissen sind dabei ebenso relevant wie methodisch rekonstruktive Verhältnissetzungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: