Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haupt, Selma; Leßner, Tobias; Zenke, Christian Timo |
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Titel | Wie radikal ist noch normal? Zum Verhältnis von etablierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer Radikalität. |
Quelle | Aus: Hofbauer, Susann (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 17-25
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Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2599-3; 978-3-7815-6042-0 |
DOI | 10.25656/01:28099 10.35468/6042-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280998 |
Schlagwörter | Antipädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Entschulung; Freie Schule; Alternativbewegung; Illich, Ivan |
Abstract | Die Autor*innen diskutieren die Beziehung der etablierten Erziehungswissenschaft zur pädagogischen Radikalität. Am Beispiel der Forderung nach einer Entschulung der Gesellschaft, der Antipädagogik und der Bewegung der Freien Demokratischen Schulen sowie ihrer differenten Rezeptionsgeschichten plädieren sie für eine weitere Untersuchung radikaler Ideen und die darin vollzogenen Grenzverschiebungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |