Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschek, Eileen |
---|---|
Titel | PrimarWebQuests im bilingualen Mathematikunterricht. Unterstützung des fachlichen und sprachlichen Kompetenzerwerbs. Paralleltitel: PrimarWebQuests in Bilingual Mathematics Classes. Supporting Technical and Linguistic Knowledge Acquisition. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 8 (2020) 2, S. 27-45
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Primarbereich; Internetgestützter Unterricht; Fachdidaktik; Fachspracherwerb; Sprachenlernen; Bilingualer Unterricht; Französisch; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Forschungsbericht; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz von PrimarWebQuests kann Lernende in verschiedenen Unterrichtsphasen zur Diskussion von mathematischen Begrifflichkeiten motivieren. Im bilingualen Unterricht kann dies die fachsprachlichen Kompetenzen der Lernenden unterstützen. Die Methode der PrimarWebQuests wird zur Erforschung des Einsatzes von digitalen Medien im bilingualen Unterricht genutzt. In einem Forschungsprojekt wurde untersucht, wie die Lernenden in solchen Settings arbeiten und welche fachlichen und sprachlichen Kompetenzen sie sich aneignen können. Die Lernenden wurden video- und audiographiert, während sie mit dem PrimarWebQuest arbeiteten. Entsprechende Sequenzen wurden transkribiert und analysiert. Die Methode kann den Einsatz der Sprachen im bilingualen Mathematikunterricht unterstützen. Durch die freie Wahl der Arbeitssprache fühlten sich die Lernenden sicher. Vor allem die Anforderung, die Präsentation auf Französisch zu gestalten, unterstützte den Einsatz der Fremd- beziehungsweise Zielsprache. PrimarWebQuest führen die Lernenden zum sprachbewussten Umgang mit verschiedenen Begriffen in den beiden Sprachen. Somit eröffnen sich hier Potenziale für die Sprachförderung der deutschsprachigen Kompetenzen mehrsprachiger Kinder. Der neue fachliche Inhalt der Quellen und das authentische Material motivieren die Lernenden zur Aushandlung neuer Begriffe in ihren Kleingruppen. Die Gruppenarbeit kann das Sprachenlernen und den angemessenen Einsatz der Sprachen unterstützen. (Abstract übernommen). Using PrimarWebQuests can motivate pupils to discuss mathematical terms during different learning sequences. This can support pupils' mathematical language abilities, particularly in bilingual classes. The method of bilingual PrimarWebQuests is implemented for researching the use of information and communication technology in bilingual settings. A research project investigated how pupils interact in such settings and what knowledge they can acquire. Pupils were observed by video and audio recording while working with bilingual PrimarWebQuests. Crucial sequences were transcribed and analyzed. The PrimarWebQuest method can support the language use of bilingual mathematics classes. The pupils felt safe because of the open choice of working language. Specifically, the requirement to present in French supports the use of the foreign language. PrimarWebQuests result in the pupils dealing with different terms in both languages in a language-aware way. Therefore, this method introduces fresh options when it comes to content and language integrated learning of German with respect to for example multilingual pupils with first languages other than German. The unknown mathematical content of the sources and the authentic material motivate the pupils to negotiate new terms within their groups. The group work can support language learning as well as proper language use. During the sequence of the poster presentations, the pupils are able to communicate adequately. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |