Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mahlert, Ulrich |
---|---|
Titel | Bewusstsein bilden - den Kopf aus dem Sand ziehen. Die Initiative "Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit" an der Universität der Künste Berlin und Möglichkeiten ihrer Konkretisierung im Umfeld von Musizierpädagogik. Paralleltitel: Raising awareness - pulling the head out of the sand. The initiative "Climate Justice and Sustainability" at the Berlin University of the Arts and how it could be implemented in music education. |
Quelle | In: Üben & musizieren research, (2023) Sonderausgabe, S. 124-134
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-8497 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023082415461988148676 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bewusstseinsbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Klimawandel; Musikpädagogik; Gerechtigkeit; Nachhaltigkeit; Hochschullehre; Hochschule; Künstlerisches Handeln |
Abstract | Climate change, like all areas of society, also affects the higher education of music educators. The article first presents the initiatives formed at the Berlin University of the Arts on the topic of climate justice and then asks how this topic could be taken up in the context of an artistic-pedagogical music degree programme. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |