Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotsch, Tobias |
---|---|
Titel | Bedarfsorientierter und dingorientierter Einsatz digitaler Dinge und Medien im Seminaralltag. Ein Fallbeispiel. |
Quelle | Aus: Schmitt-Weidmann, Karolin (Hrsg.): Lehre unter Strom. Digitale Perspektiven für Lehrende an Musikhochschulen. Hofheim am Taunus: Wolke Verlag (2023) S. 73-82
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95593-148-3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Digitalisierung; Musikgeschichte; Musikpädagogik; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Musikhochschule; Fallbeispiel |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Planung und Gestaltung eines Seminars anhand des Fallbeispiels "Kulturgeschichte der Popularmusik - creative roots" geschildert. Anhand des Beispiels wird gezeigt werden, auf welche Weise digitale Medien und Dinge zum Einsatz kommen können, wenn die Gestaltungs- und Auswahloptionen von den Lernenden übernommen werden, welche didaktischen Prinzipien dabei eine Rolle spielen können und wie sich daraus ein Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Dingorientierung ergibt. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |