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Autor/inn/enAckeren-Mindl, Isabell Van; Bremm, Nina; Holtappels, Heinz Günter
TitelAdressierung von Bildungsungleichheit im Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken".
Paralleltitel: Addressing educational inequality in the project "Potenziale entwickeln - Schulen stärken" (developing potential - strengthening schools).
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 226-233Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:27996 10.31244/dds.2023.03.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279963
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Schulentwicklung; Projekt; Ungleichheit; Sozialer Brennpunkt; Fortbildung; Netzwerk; Ressourcenorientierung; Ruhrgebiet
AbstractWie können Schulen in herausfordernden Lagen in ihrer Entwicklung für mehr Bildungsgerechtigkeit unterstützt werden? Wie können ein datengestützter Ansatz und schulische Netzwerkarbeit die Schulentwicklungskapazitäten befördern? Diesen Fragen widmeten wir uns in dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken". Mit 36 Schulen in der Metropolregion Ruhr und in Kooperation mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Pädagogisches Landesinstitut (QUA-LiS NRW) arbeiteten wir zwischen 2014 und 2020 mit einem breiten Schulentwicklungsansatz und mit verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen. (DIPF/Orig.).

How can schools in challenging situations be supported in their development for more educational equity? How can a data-based approach and school networking promote these schools' improvement capacities? We addressed these questions in the research and development project "Potenziale entwickeln - Schulen stärken" (Developing Potentials - Strengthening Schools). With 36 schools in the Ruhr Metropolis and in cooperation with the Quality and Support Agency - State Institute for Schools (QUA-LiS NRW), we worked with a broad school development strategy and with different methodological research approaches from 2014 till 2020. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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