Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hayoz, Christelle |
---|---|
Titel | Zum (doppelten) Kompetenzprofil von Dozierenden der Fachdidaktik "Bewegung und Sport". Eine qualitative Untersuchung in der Deutsch- und Westschweiz. Paralleltitel: The (dual) competency profile of lecturers in subject-specific sports education. A qualitative study in German- and French-speaking Switzerland. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 285-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:27990 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279908 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Bewegung (Phys); Sportunterricht; Dozent; Hochschule; Profession; Lehrerbildner; Schweiz |
Abstract | Seit der Einführung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes (HFKG) existieren in der Schweiz Pädagogische Hochschulen, die neben Lehre, Forschung und Entwicklung auch Weiterbildungen und Zusatzausbildungen anbieten. Der Auftrag des HFKG führte zu einem doppelten Kompetenzanspruch. Aufgrund mangelnder Untersuchungen hinsichtlich dieses doppelten Kompetenzanspruchs im Fachbereich der Sportdidaktik wurde die subjektive Wahrnehmung von Dozierenden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mehrere Kompetenzansprüche wahrgenommen werden und unterschiedliche Kompetenzprofile vorliegen. (DIPF/Orig.). Since the introduction of the Higher Education Act (HEdA), Switzerland has universities of teacher education that, in addition to teaching, research and development, also offer continuing education as well as additional training. The mandate of the HEdA led to a double claim concerning the skills of lecturers. Due to a lack of research regarding the dual competency profile in the field of subject-specific sports education, the lecturers' subjective perception was investigated. The results of the study show that several requirements are perceived and different profiles exist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |